[php] sessions ohne phplib

Andreas Stagl a.stagl_(at)_gmx.at
Sun, 24 Sep 2000 22:09:04 +0200

hi,

ich hab folgendes problem: ich möchte ohne zuhilfename der phplib ein
community-site erstellen. dazu muss ich eine sessionvarible vergeben die
mir dann die verbindung zur mysql-db herstellt (z.b. user mit sessionid
"xyz" ist seit "20:30" uhr auf der seite und hat sich im laufe seiner
session als user "ichbins" eingeloggt).

das basteln einer "unique"-sessionid ist auch kein problem. mein problem
ist das "handling" dieser sessionid.

mein ansatz:

ich verhindere zuerst einmal, dass man direkt auf eine bestimmte seite
springen kann... wird dies versucht, landet man auf der einstiegsseite. auf
der einstigsseite wird geprüft, ob die variable $uid vorhanden und ungleich
"" ist... ist sie nicht vorhanden wird sie errechnet und als cookie ohne
ablaufzeit gespeichert (sodass das cookie solange gilt, bis der browser
geschlossen wird). soweit passt auch alles, nur was mach ich, wenn jemand
z.b. in einem internetcafe auf meine seite surft, wieder wegsurft, den
browser nicht schliesst & und ein anderer surft wirder auf die seite...
dann hat der die session des vorgängers... wie kann ich das verhindern?

da sich das ganze in einem frameset abspielt, dachte ich mir, ich könnte
das mit dem javascript-statement onUnload="terminiere_session" erledigen...
nur schliesst der browser dann auch beim anklicken des brpwserbuttons
"aktualisieren" die session, was ja nicht sein soll.

bin für jeden hinweis dankbar (ausser á la "benutz die phplib!")

grüsse aus wien,

andy

--
,- STAGL Andreas --------------.  WebDesign & Programmierung
|  A-1030 Wien        (o ~)    '-|     Tel: +43-699-10511858
'---._________.---ooOo-(_)-oOoo--'     mailto:a.stagl_(at)_gmx.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive