[php] sessions ohne phplib

a.stagl_(at)_gmx.at a.stagl_(at)_gmx.at
Mon, 25 Sep 2000 13:46:33 +0200 (MEST)

hi,

> Das kann man freilich nur, wenn der User die Seite über einen
> Link nach aussen verlässt, und sich daher "abmeldet", gibt er
> die URL manuell ein, kann man das nicht.
>
> So wichtig ist es aber ja gar nicht, "wann der Besucher die Seite
> verlässt"

doch ist es schon. ich erwarte von einer session (bzw sessionvariable)...

- dass sie initialisiert wird, wenn ich von einer anderen seite via link
komme, bzw wenn ich die adresse direkt in den url-bar eintippe (sie darf
nicht neu initialisiert werden, wenn ich von einer anderen seite der selben
domain komme, sonst würde sie ja ständig neu gesetzt werden),

- dass sie dann für die gesamte dauer meines homepage-besuchs gültig ist
(nicht nur für eine bestimmte "life-time") und auch nach einem reload noch
vorhanden ist und

- dass sie beim verlassen der seite (wegnavigieren oder schliessen des
browsers) geschlossen wird.

und das kann auch die phplib nicht! und deshalb halte ich es sehrwohl für
sinnvoll mal zu hinterfragen, ob der einsatz der phplib wirklich immer der
beste weg ist, oder ob es nicht doch irgendeinen alternativen weg gibt, der
die ansprüche des einen oder anderen projekts vielleicht eher erfüllt.

lg,
andy