[php] Alphabetisch sortieren mit MySQL

Ulrich Boeing ulrich-boeing_(at)_piu-moto.de
Sun, 1 Oct 2000 01:16:27 +0200

Ich will ein Stichwortverzeichnis alphabetisch sortiert ausgeben.
Dazu habe ich erstmal in etwa folgendes gemacht:
    SELECT keyword FROM keywords ORDER BY keyword

Die Ergebnisse könnte man dann einfach auslesen und anzeigen:
    while ($row = mysql_fetch_row($result_of_mysql_query))
        echo $row[0] . "<br>\n";

Doch eins hatte ich nicht bedacht: die Umlaute (ä, ü, ö etc.)
So funktioniert das nicht. Gibt es da eine Lösung, am besten auf SQL-Ebene
(weil's wohl die schnellere Lösung wäre)

Das ist doch nun wirklich kein exotisches Problem. Habe aber bislang nichts
dazu gefunden.
Vielen Dank das Du bis hier gelesen hast, vielleicht kannst Du mir jetzt
noch helfen?

Gruß Ulrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive