[php] Browserinformationen

Andreas Filz AFilz_(at)_gmx.de
Wed, 18 Oct 2000 09:06:25 +0100

hi nochmal,

> nicht gleich so aggressiv. Du musst schliesslich zugeben, dass du deine
> Frage so formuliert hast,
> dass du nur wissen wolltest, ob es geht! Du hast aber nicht gefragt wie
> es geht!
da koenntest du vielleicht recht haben, ich werd mich denn mal  um klarere
fragestellungen bemuehen .)

> $browser = $HTTP_USER_AGENT;
>
> Damit hast du in der Variable die Identifizierung des Browsers des
> Users, und sein OS, falls der User nicht
> über einen Proxy Server deine Seite aufruft.
>
> Nun kannst du einfach rausfinden, was für einen Browser der User hat,
> das würde ungefähr so aussehen:
>
> if(strpos($browser,"Microsoft Internet Explorer") != 0) {
> echo "User benutzt den IE";
> }
> elseif(strpos($browser,"Netscape") != 0) {
> [...]
also deine loesung sieht dem, was ich derzeit in java hab recht aehnlich und
damit auch meinem ersten loesungsansatz, nachdem ich hier erfahren hatte wie
ich die information ueberhaupt auslesen. Microsoft Internet Explorer
funktioniert allerdings nicht, da die rueckgabewerte so aussehen:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT; DT)       fuer den explorer
und
User benutzt Mozilla/4.7 [de] (WinNT; I)        fuer netscape.

eine abfrage auf "MSIE" funktioniert, fuer netscape faellt mir nichts
gescheites ein. sind denn die Mozilla`s eindeutig verschiedenen browsern
zugeordnet? dann koennte ich ja dies fuer die abfrage nehmen.

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive