[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Patrick Scheller pscheller_(at)_atos.ch
Mon, 30 Oct 2000 10:17:16 +0100

Hoi Tobias

Tobias Meyer wrote:

> Gut, vielleicht aus Performance-Sicht...
> Beim update werden alle datensätze automatisch geändert ("where id =
> 1"),
> und ob man den Performance-Gewinn bei einer kleinen Tabelle tatsächlich
> merkt,
> sei mal dahingestellt.
> Welche zusätzlichen Abfragemöglichkeiten siehst Du denn bei Deiner
> Lösung?
Grundsätzlich gibt es im DB-Design keine "physikalischen Gesetzte".
Funktionieren tut vieles. Du kannst ja auch mit einem Datenblatt aus dem
Excel eine Datenbank mit 100'000 Einträgen aufbauen. Oder mit einer
Oracle-Enterprise eine DB die aus einer Tabelle mit 10 Einträgen
besteht.

Der Unterschied zwischen der Tätigkeit des DB-Designs und der der
DB-Wartung/Erweiterung ist eben der: In der letzteren Funktion
verfluchst Du die Fehler des Designs bis zu dem Punkt, an dem Du das
Design neu machen musst und langwierige Migrationen in Kauf nehmen
musst.

> Wie gesagt, ich bin kein DB-Spezi, ob nun ein paar doppelte Einträge
> oder
> eine zusätzliche Tabelle schlimmer sind, hängt vielleicht vom Einzelfall
> ab.
Na ja Tobias, wenn es Dir egal ist wie Dein Design aussieht und ob es
doppelte Einträge in der gleichen Tabelle hat, dann versteh ich nicht,
wieso Du die Frage gestellt hast?
Ich würde Dir empfehlen ein SQL-Buch zu kaufen und das Prinzip der
ersten 3 Normalformen (die anderen kannst Du vergessen :-) zu verstehen.
Das dürfte Dir wohl einige Antworten zu diesem Thema liefern.

Ich weiss, das beantwortet Deine Frage nicht, aber ich hoffe Dir
trotzdem geholfen zu haben.

Hier noch ein Link der andere interessanten Themen bietet. Es ist
eigentlich eine Portal-Site.
Link:	http://www.sql.org/

Gruess an alle, pat le cat

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive