[php] HTML-Templates einlesen und =?iso-8859-1?q?ver=E4ndern?=

[php] HTML-Templates einlesen und =?iso-8859-1?q?ver=E4ndern?=

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Sat, 25 Nov 2000 18:35:07 +0100

> imo ist es immer besser was eigenes zu schreiben (selbstgeschrieben
> lösungen zu haben), einerseits wegen des lerneffekts, und zweitens
> fällt das debuggen von selbstgeschriebem code meist leichter.
> wenn er die template klasse der phplib benutzt, muss er nicht
> unbedingt reguläre ausdrücke lernen, was auf längere sicht aber
> sicherlich die bessere alternative wär.

Ich fürchte diese Diskussion ist sinnlos, ähnliche Diskussionen bzgl.
Session-Handlings und Authentication ("soll man jetzt die PHPlib nehmen
oder doch was eigenes") sind genauso Ergebnislos verlaufen. Entweder
man macht es selbst, dann hat man sicher den größeren Lerneffekt, oder
man nimmt eine vorgefertigte Lösung.
Das ist wohl Geschmacksache, oder einfach eine Frage des Zeitbudgets.

Code zu debuggen, den man selbst geschrieben hat, ist sicher einfacher
als bei Code von jemand anders, aber es ist eine nützliche Begabung,
auch Code debuggen zu können, den man nicht selbst geschrieben hat
(spätestens wenn man an einem größeren Projekt arbeitet ist dies
unvermeidlich). Ich hab mir auch zwei kleine Funktionen geschrieben,
die an internen Variablen der class Template rumpfuschen.
Zweitens bringt das Benutzen der PHPlib-Templates hier wahrscheinlich
einfach eine Zeitersparnis. Die PHPlib-Templates sind weit verbreitet,
d.h. sie sind gut getestet, und wenn man Probleme hat kann man z.B. bei
dieser Liste nachfragen, es gibt genug Leute, die mit den
PHPlib-Templates schon gekämpft haben (und gewonnen ;).

Ausserdem ist es manchmal einfach besser, sich an Konventionen zu
halten, anstatt seine eigenen Brötchen zu backen. Und die
PHPlib-Templates kann man schon fast als Konvention bezeichnen.

Gesundheit
Wagner

--
Never underestimate the power of stupid people in large groups

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive