[php] User-Online-Anzeige ohne Refreshes?

[php] User-Online-Anzeige ohne Refreshes?

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Thu, 07 Dec 2000 11:01:30 +0100

Tach auch,

Alexander Mieland schrieb:

> Guten Tach,
>
> Eine kurze Frage... :)
> Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine User-Online Anzeige zu
> basteln, natürlich möglichst NUR per PHP, also ohne Javascript,
> welche beim Client sofort einen neuen User anzeigt, wenn ein
> neuer User auf die Seite kommt, und zwar OHNE  den Server mit
> lästigen, ständigen, 5-10sekündigen Refreshes zu belästigen?

Irgendwie muß ja eine Komunikation mit dem Server stattfinden. Wie,
wenn nicht mit refresh.
Eine möglichkeit ist noch Flash - aber das ist fast das gleiche wie
mit JavaScript, haben aber viele Leute installiert und ausschalten
läßt es sich IMHO nicht.
Alternativ zum Flash-Film ein Bild, ähnlich wie bei einem counter. Da
klappt das natürlich wieder nicht.

Ein Java-Aplett könnte das ebenfalls bewerkstelligen. Ich kenne aber
nix passendes.

Gruß Michael