[php] PHP Application Server

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Sun, 10 Dec 2000 23:05:59 +0100

Ulf Wendel wrote:

> das ist irrelevant, kannst Du beim kompilieren weglassen, was Du nicht
> brauchst. Du argumentierst gerade gegen eines der wichtigsten
> Designprinzipien von PHP: Modularität.

Noe, da hast Du mich falsch verstanden.
Es geht mir nicht um die Kompilierung oder die Groesse des
PHP-Moduls, sondern darum, dass da bald keiner mehr
durchsteigt (oder mit dem Schreiben des Manuals nachkommt ;-) ).
Dennoch fehlen einige IMHO wichtigere Module - etwa
ein natives Template-Modul. Momentan gibt es ein Dutzend
oder mehr konkurrierende, aber nichts davon gehoert
zum "Lieferumfang" von PHP4. Jeder frickelt ausserdem
an eigenen Formular-Klassen /-Funktionen / -APIs
zur Verarbeitung, Validierung etc. In PEAR habe ich
dazu bislang nichts gefunden (ok, laenger nicht
reingeschaut...).
Siehe Kongress, der Tanz von Twisd mit C++ und APL.

A propos PEAR: Warum ist das Zeug
eigentlich im PHP-Sourcefile? Was hat es darin zu suchen?
Der Sinn dessen ist mir noch immer nicht ganz klar
geworden. Man stelle sich vor, das komplette CPAN
kaeme mit dem Perl-Quellcode... Autsch. ;)

> Die Datenbank spielt keine entscheidende Rolle. PHP 4 hat Overhead durch

Ohh doch, das tut sie. ;-)

> den Compiler. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist tatsächlich gestiegen. Zend

Ist sie, das bezweifle ich auch gar nicht, auf einer meiner
alten Moehren konnte ich es sogar spueren...

> Mit anderen Worten Du hast keine Wünsche?

Herrjeh, ich bin kein Physiker... ;)
Doch, ich wuenschte mir z.B. ein brauchbares PEAR.
Umfangreich und vor allem simpel anzuwenden.
Oder Prozesse, die ich in den Hintergrund schieben
kann und sage "Mach' mal dies und jenes...".
Oder etwas, was in die Richtung Application Server
geht. Oder diejenigen Sachen, die immer wieder
neu entwickelt werden, weil es in PHP keinen
Standard gibt. Und dann noch irgendwas - zu
Weihnachten. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive