[php] Seltsamer Seiteneffekt

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Thu, 14 Dec 2000 09:39:14 +0100

>Eine Referenz auf $a in der Klasse test könntest du wie folgt erstellen.
>$test2 = &$test->a;
>$test2 = "N'abend";
>Inhalt von $a in Klasse test wird geandert ($test2 natürlich auch).
Ist ja interessant - hab' ich noch nicht benutzt (aha, neu in php4)
und gerade mal ein bißchen im man nachgelesen, find' ich ja nicht so
richtig überzeugend, syntaktisch ... wurde ja in einem anderen thread
hier erst gestern oder so diskutiert - aber:
>Aber das machst du nicht wirklich in deinem Code, oder?
Nein. Fällt Dir noch eine implizite Möglichkeit ein, die so etwas
hervorruft?
Weißt Du eine Möglichkeit, zu prüfen, ob eine Variable referenziert
wurde? (Kann ja interessante Effekte geben, wenn man bei so
referenzierten Teilen ein unset macht :-) )
>Richtig fein wäre es, wenn du $a über eine eigene Methode/Funktion
>ändern würdest.
Der Witz ist, ich will $a nur ein einziges Mal ändern, nämlich bei der
Initialisierung (es handelt sich um ein feld von Defaultparamatern
(Leerwerte für Formulare, Fehlermeldungen usw.) zu den Variablen
(einem Feld) in der Klasse test), folglich ist eine Zuweisung weder
beabsichtigt noch implementiert.
Das ganz läuft in einer session-Variablen mit, naja, ich mach' mich
mal wieder auf die Suche.

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de