[php] OT: netiquette

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Tue, 19 Dec 2000 14:53:05 +0100

> Eben. Oder man drueckt einfach auf "*L*ist reply" und
> antwortet (ohne 'laestige / fehlertraechtige' durch
> das Mailprogramm) explizit nur an die Liste.

Du benutzt mutt. Gut, wenn alle mutt oder aehnlich
leistungsfaehige Mailprogramme verwenden wuerden,
die eine List-Reply-Funktion haetten, waere die Welt
vielleicht ein kleines Stueckchen besser...

> P.S.: Angesichts eines expliziten "List-Replys" ist das
> Ueberschreiben des "Reply-To"-Headers durch den Listenroboter
> natuerlich voellig ueberfluessig <eg>

Du uebersiehst dabei, dass nicht jedes Mailprogramm
eine List-Reply-Funktion hat. Das, mit dem ich den Text
hier tippere, beispielsweise auch nicht. Da gibt es
ein "Antwort nur an Absender" und ein "Antwort an
Absender und alle". Vom furchtbaren Deutsch mal abgesehen
wuerde dies zu einer groesseren Fehlerzahl fuehren,
denn eine "Antwort nur an Absender" geht auch nur an
den Absender, ergo nicht die Liste. Eine "Antwort an...alle"
fuehrt zu einer doppelten Zustellung, sofern die Header
nicht kontrolliert, d.h. in diesem Fall der zweite Adressat
entfernt wird.
Die Einstellung, wie sie momentan in der PHP-Liste
vorliegt, ist simpel, bequem, hat sich bewaehrt, wird
in nicht wenigen Listen ebenso verwendet und wir werden
sie garantiert nicht aendern.
Dies ist ausserdem eine Diskussionsliste, kein Newsticker.

> Ralf: Nein, ... ich will nicht streiten; aergere mich aber
> trotzdem darueber dass die eigentliche Funktion des
> "Reply-To:"-Headers dadurch zerstoert wird.

Nein, aber Du reitest nun ebenfalls darauf herum und sorgst
mit eben dieser Mail dafuer, dass die Aufmerksamkeit auf diesen
schwachsinnigen Thread geleitet wird. Besten Dank auch.

Wenn Du mir erzaehlen willst, was die eigentliche Funktion
des Reply-To-Headers denn ist, kannst Du das gerne per privater
Mail tun. Dass Du Dein mutt bedienen kannst, setze ich einfach mal
voraus.

Gruss,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive