[php] Download von Files / header("Content-Type")

[php] Download von Files / header("Content-Type")

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 21 Dec 2000 12:00:12 +0100

Daniel Lorch wrote:
> Header("Content-Type: application/x-tar\n\n"); // force browser to download it
> Header("Content-Disposition: attachment; filename=\"filename.bla\"");
>
> x-tar hab ich gewählt, weil der browser garantiert nichts "schlimmes"
> damit anstellen wird sondern es brav downloadet.

Das funktioniert aber beim Explorer nur soloange die Endung des
Dateinamens im Disposition-Header nicht bekannt ist.

".bla" ist vermutlich nicht bekannt, damit hält sich der Explorer an
den mittgeteilten Content-Type, aber ".pdf" z.B. wird immer angezeigt
(installiertes Acrobat-Plugin vorausgesetzt).

"Content-Type", "Content-Disposition: attachment", alles egal.
Dank Registry weiß der Explorer doch viel besser, was mit einer PDF
Datei passieren soll, als der blöde Absender.

Wenn mich jemand mit einer vernünftigen Lösung zum Download von PDFs,
Excel-Sheets u.a. (ohne Verpackung in ZIP-Dateien, ohne Start der
dazu registrierten Anwendung) im Sinne der Aussage des vorigen Absatzes
Lügen strafen kann, so sei es ihm bei nächster Gelegenheit mit
mindestens
einem Freigetränk gedankt ...

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77