[php] Re: Sessions ohne PHPLIB

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Thu, 04 Jan 2001 18:11:37 +0100

Hallo Christian,

> ich suche nach einer Sessionverwaltung für PHP3. Leider kriege ich
> PHPLIB partout nicht bei meinem Hoster ans Rennen,
hm.. also ich benutze die PHPLib, ohne dass mein Hoster dafür
etwas umkonfigurieren musste, ich include den ganzen Kram einfach
manuell. Ich habe die Dateien alle in *.php umbenannt, damit werden
sie automatisch geparst und damit sehe ich darin auch kein grosses
Sicherheitsproblem mehr (Frage an die Liste: seh' ich das richtig??).
Meistens hat man dann doch ohnehin eine zentrale Datei, die auf allen
Seiten included wird, da kann man dann auch gut den PHPLib-Kram
reinschreiben.

> deswegen überlege ich
> selber eine Sessionverwaltung zu programmieren.
Hab ich auch mal gemacht, als es noch kein PHP4 gab und ich mich
noch nicht mit der PHPLib auseinandergesetzt hatte. Im Nachhinein
wär's einfacher gewesen, die PHPLib zu nehmen, aber so der Akt war
das auch nicht, im Prinzip musst Du halt in erster Linie sehen,
wie Du den Session Key von Seite zu Seite rettest und wie Du die
Daten dahinter ablegst. Ich hatte das dann sehr billig gestrickt
und die Daten in eine statische Tabelle gepackt, nach dem Motto
sessionID|clientID|shoppingCart|..
Kann man mit ein bisschen Aufwand auch begrenzt wiederverwertbar
bauen, ist aber natürlich zugegebenermassen nicht so richtig schön.
Wenn Du Variablen im Code zur Session registrieren willst,
isses etwas komplizierter, im Prinzip erfindest Du dann
aber wirklich die PHPLib-Sessions neu, da würde ich dann eher
versuchen, den PHPLib-Code irgendwie in Deinen reinzubasteln,
schliesslich ist der schon vielfach erprobt und so weiter..

Nur Mut, der Aufwand lohnt sich wirklich! :)

Ciao,
Nic

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive