[php] Re[2]: [php] Re[2]: [php] selektive Zugriffsberechtigung auf Dateien

[php] Re[2]: [php] Re[2]: [php] selektive Zugriffsberechtigung auf Dateien

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Mon, 22 Jan 2001 16:25:27 +0100

AG> Guten Morgen Joerg, Kai und Norbert,
Nabend Albrecht,

AG> vielen Dank fuer Eure Hinweise und Tips!
kein thema..

AG> Wenn ich das richtig verstanden habe:
AG> - Das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen,
AG> sollte nur für den Webserver zugaenglich sein.
jepp

AG> - Das Skript prueft, für welche Dateien der user
AG> berechtigt ist und zeigt nur diese in einer Liste an.
jepp

AG> - Der user klickt auf einen Eintrag in der Liste
AG> und der Server bietet die Datei zum dl an:
jepp

jau.. pass auf das du vorher keine header sendest..
ich würde übrigens eine java-script funktion basteln, die per klick auf
einen link oder button ein fenster öffnet (window.open) und in dem neuen
fenster den download start... dann kannst du nämlich in dem neuen
fenster auch konfortabel fehlermeldungen (wenn file nich existiert oder
falsche permission). ausserdem is manchmal beim ie das problem, dass er
das file speichert und das browser-fenster schliesst..
das würde mit einem neuen jscript-fenster egal sein..

AG> $size = filesize($file);
AG> header("Content-type: application/octet-stream");
AG> header("Content-disposition: attachment; filename=$name");
AG> header("Content-Length: $size");
AG> header("Pragma: no-cache");
AG> header("Expires: 0");
AG> readfile($file);
würd ich in eine library-funktion packen, damit die variablen
abgeschottet sind und nur durch die funktions-argumente beeinflusst
werden können....

AG> - Joerg meinte, die Dateien intern mit einem verschluesseltem Namen
AG> abzuspeichern und die Namen in der db zu verwalten.
durch den obigen punkt (permission-check) ist das nicht notwendig.

AG> (Dazu muesste man noch vor dem Abspeichern und vor dem dl
AG> die Datei jeweils umbenennen).

AG> - Norbert schlug noch zusätzlich vor, ein Verzeichnis ausserhalb des
AG> docroot zu nehmen.
das ist eine sehr gute idee und weit besser als .htaccess

AG> mit vielen Gruessen
AG> Albrecht
mfg
kai