[php] Abfrage ob User noch auf der Seite

[php] Abfrage ob User noch auf der Seite

Stefan Schwardt Newsletter_(at)_stefan-schwardt.de
Sat, 10 Feb 2001 17:03:36 +0100

Moin Stephan Heise, moin Liste

SH> gibt es mit PHP eine Möglichkeit herauszufinden, ob sich ein User noch auf
SH> einer Seite befindet?
Nein, leider nicht. Das scheitert daran, daß HTTP nicht
zustandsgebunden ist, sondern daß dort nur auf Anfragen geantwortet
wird, außerdem geht es nur um Maschinen, nicht um Benutzer. Aber das
lief alles schon gelegentlich durch die Liste, schau mal unter
geeignetet Stichwörtern in die Volltextsuche, nimm vielleicht "Björn
Schotte" mit auf, er hatte zu dem Thema immer eine sehr, naja,
eindeutige Meinung :)

SH> Oder kann man irgendwie in die Seite einen Code
SH> einbauen, der ausgeführt wird, wenn man die Seite verlässt oder das Fenster
SH> schliesst?
Du wirfst clientseitig mit serverseitig durcheinander. Wie Michael schon
betonte, ist PHP auf dem Server angesiedelt. Wenn die Anfrage
beantwortet wurde, wird sie verschickt und abgehakt. Du könntest also
versuche, durch clientseitige Tricks beim Verlassen einer Seite einen
neuen Scriptaufruf zu erzeugen. Steck aber nicht zu viel Mühe rein, Du
wirst für das Internet diesbezüglich keinen wirklich befriedigenden
Weg finden - spätestens, wenn ich im Browser aktive Inhalte
deaktiviere, hat sich das erledigt.

Wie gesagt, schau mal ins Archiv, da finden sich schon massig threads
zu dem Thema.

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive