[php] ignore_user_abort()

Ulf Wendel uw_(at)_netuse.de
Mon, 19 Feb 2001 10:08:45 +0100

Alexander Ott schrieb:
> Ich habe ein kleines Problem mit der Funktion
> ignore_user_abort(). Welchen Parameter muss man da
> übergeben, wenn man will, dass das Script weiterläuft, wenn der
> User den Browser schliesst, oder eine andere URL aufsucht.
>
> Aus dem Handbuch wird man nicht schlau, dort wird nur
> beschrieben, dass man 0 für normal, 1 für Abort und
> 2 für Timeout übergeben soll ?????

Generell bei solchen Fragen:

[1] http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php/i.html
[2]
http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php/function.ignore_user_abort.html
[3] http://lxr.php.net/source/php4/ext/standard/basic_functions.c#2159

2170    switch (ZEND_NUM_ARGS()) {
2171         case 0:
2172             break;

Keine Daten bekommen - skip it...

2173         case 1:
2174             if (zend_get_parameters_ex(1, &arg) == FAILURE) {
2175                 RETURN_FALSE;
2176             }
2177             convert_to_boolean_ex(arg);

Ein Übergabewert? convert_to_boolean()

2178             PG(ignore_user_abort) = (zend_bool) Z_LVAL_PP(arg);
2179             break;
2180         default:
2181             WRONG_PARAM_COUNT;
2182             break;

Die Funktion frißt nichts anderes als einen Boolean. In PHP stehen Dir
zur einfachen Arbeit mit Booleans die vordefinierten Konstanten true und
false zur Verfügung.

http://www.php.net/manual/de/features.connection-handling.php ist
vielleicht nicht ohne Kaffe lesbar, aber durchaus verständlich: "Wenn
das eingestellte Zeitlimit (siehe set_time_limit()) überschritten wird,
wird der Status TIMEOUT gesetzt." + letzter Absatz. Von
ignore_user_abort() steht dort nichts in Zusammenhang mit 2 - TIMEOUT.

Anyway, der Prototyp ist im Manual schräg:
http://www.php.net/manual/en/function.ignore-user-abort.php.

Wenn Du jetzt immer noch im Wald stehst, laß Dich von den PHP buildern
beraten, die Werbung in den stets zu lesenden "User Contributed Notes"
machen.

Ulf

--
Ulf Wendel, NetUSE AG Siemenswall, D-24107 Kiel
Tel: +49 431 386 436 00, Fax: +49 431 386 435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive