[php] AW: [php] Forum, dass automatisch per E-Mail =?iso-8859-1?Q?gef=FCllt?= wird?lt wird?

[php] AW: [php] Forum, dass automatisch per E-Mail =?iso-8859-1?Q?gef=FCllt?= wird?lt wird?

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Tue, 20 Feb 2001 14:46:01 +0100

Hallo Stephan !

Ich versuche mal, Dich zu verstehen, jetzt wird's immerhin
langsam klarer. ;-)

> Ja, kenne diese Ansicht. Ist nicht schlecht. Aber ich dachte an ein System,
> dass nicht nach Tagen, sondern ein bissel nach Thematik sortiert. Also dass
> z.B. alle Threads mit 'htaccess' in ein Forum Security oder so verschoben

Also ein thematisch sortiertes Forum, was automatisch erstellt wird?
Halte ich fuer schwierig, immerhin muesste der Filter bzw. Automat
die geeigneten Schluesselwoerter suchen, finden und daraufhin
die Mails richtig einsortieren.
Wenn es einen Moderator fuer die Mails gaebe, der die Themen festlegt
und die ihm sinnvoll erscheinenden Mails im Nachhinein richtig
einsortiert, waere das Ergebnis, wie Du es Dir vorstellst, zwar
relativ einfach machbar, aber dabei stellt sich natuerlich die
Frage, wer diesen Job uebernehmen wuerde (freiwillig... ;-) ).

Der automatische Ansatz geht da eher in Richtung Text- bzw. Inhalts-
analyse, ein sicherlich interessantes Thema fuer Computerlinguisten.
Habe davon aber kaum Ahnung, sondern nur einen Link:
http://www.intext.de/textanae.htm

> werden. Vielleicht wäre auch über ein richtiges Forum möglich, dass
> Internetuser (nicht Listenuser) Fragen bzw. Antworten posten können, die

Nun, ein "richtiges" Forum gibt's im PHP-Center oder den anderen
PHP-Sites (Dynamic-Webpages, PHP-Homepage).
Die Idee, ein Forum mit der Liste zu verbinden, und die Foren-Beitraege
an die Liste zu senden, halte ich fuer schlecht, ganz einfach deswegen,
weil jeder Anonyme ohne Anmeldung und Mailadresse ins Forum
schreiben kann, womit dann auch die Liste "beglueckt" wuede.

> Zu diesem Tip-Harvester. Was kann man sich darunter vorstellen? Läuft der
> auf einem Server ab, oder lokal?

Auf einem Server. Hier werden die Mails nach dem Schluesselwort
in eine Datenbank uebernommen. Ebenfalls werden Thema, Autor,
Keywords gespeichert, Sortierung ist damit moeglich, ebenso
eine Keyword-Suche. Mal schaun, vielleicht am Wochenende...

> Mein Gedanke hinter der ganze Sache ist, dass man doch irgendwie dass
> gesamte Wissen besser aufbereiten könnte, so dass es Wissensdatenbank
> verwendet werden kann. Wenn man Probleme hat, dann kann man sich dorthin

Klar, der Gedanke ist gut. Gern gesehen sind auch zusammenfassende
Mails bzw. Artikel fuers PHP-Center oder die FAQ usw.. Wir nehmen
Derartiges dankend auf und freuen uns ueber jeden Beitrag. Wenn Du
uns bzw. der PHP-Gemeinde - so oder anders - helfen moechtest,
melde Dich einfach mal privat bei Bjoern oder mir.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://der.leitweganzeiger.de