[php] Array aus MySQL-DB

W. Gatermann will_(at)_finalcut.de
Wed, 21 Feb 2001 11:08:51 +0100

> Hallo Liste !
>
> und das prob ist das der array nun nicht bei null begint
> (mein_array[0]) sondern bei der ersten nummer des
> primary key (z.b. mein_array[5]) was aber nen bissel

> Kann ich mir igendwie kaum vorstellen, dass das passiert! Du bist Dir
> sicher, dass es nicht an der Reihenfolge im SELECT-String liegt?
>
> Schon mal mit var_dump() das Array ausgecheckt?

> Kann auch weiterhelfen, aber das Problem liegt wahrscheinlich an der
> Unkenntnis zwischen numerischen und assoziativen Arrays.
>
> -Egon

Versuch's mal hiermit:

for ($i = 0; $i < mysql_num_rows($result); $i++)
{
	dein_array[$i] = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM); // oder ..._ASSOC
wenn Du ein assoziatives Array benotigst
}

dein_array wird dadurch zum 2D-Array + enthalt pro Index einen Datensatz aus
$result mit numerischen(MYSQL_NUM) Indices oder assoziativen(MYSQL_ASSOC)
Schlusseln fur jeden Datensatz. Beim assoziativen Array sind die Schlussel
der jeweilige Feldname der SELECT FELD1, FELD2,...-Abfrage

-Will-

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive