[php] =?iso-8859-1?Q?PHP_Compiler_f=FCr_.NET=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?PHP_Compiler_f=FCr_.NET=3F?=

Jens Kohl j.kohl_(at)_milchundzucker.de
Thu, 22 Feb 2001 19:46:50 +0100

Ich habe folgendes in einem Artikel aus dem System Journal entnommen:
"Von den vier erwähnten Microsoft-Compilern ist nur Visual C++ in der Lage,
nicht verwalteten Code zu generieren. Da die anderen Compiler nur
verwalteten Code produzieren können, ist der Code, der in diesem Sprachen
geschrieben wird, auf jeden Fall auf die gemeinsame Laufzeitmaschine
angewiesen. Neben Microsoft arbeiten noch eine ganze Reihe von anderen
Firmen an Compilern, die verwalteten Code liefern. Mir sind .NET-Compiler
für APL, CAML, Cobol, Haskell, Mercury, ML, Oberon, Oz, Pascal, Perl,
Python, Scheme und Smalltalk bekannt. Rational plant, einen Java-Compiler zu
entwickeln, der Code für die .NET-Laufzeitschicht liefert."

Dabei ist die rede von Perl und Python, meiner Kenntnis nach Skriptsprachen.
Außerdem hab ich in php4.0.4 unter Windows die php_dotnet.dll gefunden. Kann
es sein das nun irgendwann bald ein PHP Compiler für die .NET Runtimes
herauskommt? Das würde mich schon mal interessieren. Momentan versuch ich
mir grad C# anzutrainieren (da es meiner Aufassung nach php am nähsten
kommt, und ich darin am weitesten bin)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive