[php] OT: Es reicht !!!

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Fri, 23 Feb 2001 19:09:30 +0100

Valentin Funk wrote:

> Sorry, dass ich mich auch noch einmische:

> Auch wenn ich keine Ahnung habe, was ihr euch PM um die Ohren haut (das
> auch gar nicht wissen will) und keine, Partei ergreifen möchte, so frage
> ich mich doch: "was soll den so etwas?"

Wenn in einem Posting von mir ein bestimmtes Wort drin steht, dann
bekomme in aller Regel einen Drohbrief von Ralf mit einem ähnlichen
Inhalt wie oben.

> Dass man sich auch abmelden kann ist ja jede klar? Doch wenn einem etwas
> nicht gefällt ist der Versuch etwas zu ändern doch nicht gleich
> strafbar - über die Form kann man sich ja streiten. Wenn mir die Art
> nicht gefällt werden gewisse eMails schlichtweg ignoriert. Das erwarte
> ich doch eigentlich von allen erwachsenen Personen!

Das Problem ist, dass Ralf keine Diskussion über das Thema haben will.
Wer nicht diskutieren kann, ist auch nicht konsensfähig. Das wars denn
auch schon, weil ich solche Mails grundsätzlich nicht beantworte. Die
Liste würde ja so von den Streitereien gar nichts mitbekommen. Deshalb
meine Ankündigung sowas auf die Liste zu verbreiten. PM darf man ja
nicht zitieren.

> Welche Unwahrheiten werden denn verbreitet?

Hier ging es um die Moderation. Ich hab mir mal die Header angesehen und
da ist eine zeitliche Verzögerung von sage und schreibe 2 Stunden und 10
Minuten zwischen der Auslieferung von solix.wiso.uni-koeln.de und der
Ankunft bei der LF.net GmbH. Die relevanten Header von Ralfs zweiter
Mail hänge ich unten mal an. Wahrscheinlich war Ralf selber irritiert,
ob sein Mozilla 4.75 nicht richtig funktioniert, deshalb wurde die
zweite mit Mutt abgeschickt.

Diese großen Zeitunterschiede führten zu meiner Vermutung, dass man die
Liste auf moderiert umgestellt hätte. Ich habe auch keineswegs Ralf im
Verdacht, denn er würde dies korrekt angeben, wann umgeschaltet wird und
wenn sie wieder unmoderiert läuft. Das ist schon mal vorgekommen als ein
gefeuerter Mitarbeiter ein Auto-Reply gesetzt hatte.

> Dass der Reply-To überschrieben wird ist doch Fakt und man fragt sich
> warum? Andere Listen machen das auch nicht und man hat ja die
> Möglichkeiten zwischen Reply und Reply to all. Ich würde so gar so weit
> gehen, dass die Mehrheit ein persönliches Reply-To bevorzugt; frag doch
> mal die Liste: Es lebe die Demokratie. Doch ich schließe mich der
> Antwort von "Kurt" an.

Ich sag dazu nichts mehr. So wie es jetzt läuft ist die Liste
unbrauchbar und entwickelt sich zum Kindergarten.

-Egon