[php] Boundingbox berechnen bei TTF funktioniert nicht wirklich richtig

[php] Boundingbox berechnen bei TTF funktioniert nicht wirklich richtig

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Sun, 25 Feb 2001 11:37:54 +0100

Markus Fischer schrieb:

> Hi,
>
> Hat sich schon mal jemand mit den Funktionen ImageTtfBox und
> ImageTtfText herumgesipelt ? Mein Ziel ist es eine Methode zu
> entwickeln die wie das <gtext> - Tag beim Roxenwebserver den
> Text dynamisch zu kreieren mit eine frei ausgewaehlten TTF Font.
> Das Problem ist aber, das die Werte, die ImageTtfBox zurueckgibt
> nie wirklich fuer eine ImageCreate passen wenn man einfach nur
> den Text mit ImageTtfText reinschreiben moechte. Abhaengig von
> der TTF die man verwendet paszt es irgendwo um ein paar pixel
> [...]

Hm, hi Markus, bei meinen Bildern (s.u.) klappt das soweit, habe jetzt
aber auch lange nichts mehr in der Richtung gemacht. Ich erinnere mich
aber daran, daß das etwas knifflig war, weil ein Array mit den
x,y-Werten zurückgegeben wird, und mir manchmal nicht klar war, welcher
key zu benutzen ist (je nach Ausrichtung des Textes, horizontal,
vertikal oder frei gedreht). Letztendlich ging's aber dann irgendwie.
Einen Offset habe ich meines Wissens aber nicht benutzen müssen.

Viele Grüße
Andre

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive