[php] verschicken von DB-Ergebnissen

Dirk Fettke braunform_(at)_virtualrainbow.de
Mon, 12 Mar 2001 13:11:20 +0100

hallo,

ich möchte eine mail verschicken, mit dem inhalt, den ich über php von der
datenbank abfrage und zusätzlich noch eine gewisse bestell-anzahl hinzufügen.

Sinn:
ich habe eine datenbank mit verschiedenen teilen die ich bei einer anzahl von
weniger als 6 anzeigen lasse. dort dahinter strage ich über ein formularfeld
meine bestellmenge ein.
so... jetzt möchte ich mit diesen daten (hersteller, bezeichnung,
bestellmenge) eine mail an unseren vertrieb schicken, der die bestellung dann
schließlich entgegen nimmt.

hier ein code-ausschnitt der db-abfrage:
<schnip>

echo "<table border=1>\n";
while($zeile=mysql_fetch_row($ergebnis))
        {
            echo "<tr>";
            for($i=0; $i < mysql_num_fields($ergebnis);
            $i++)
            echo "<td>" . $zeile[$i] . "</td>";
            echo "<td><input type='int' name='bestellanzahl' size=10></td";
            echo "</tr>\n";
        }
    echo "</table>\n";
    mysql_free_result($ergebnis);
}
echo "<BR><INPUT TYPE=SUBMIT VALUE='Bestellung absenden'>";
echo "</FORM>";
echo "</TD>";

<schnap>

mein problem: beim absenden der mail kommt leider kein inhalt mit :-(
ich habe auch schon diesen code in eine funktion geschrieben und dieser dann
eine variable vergeben und die variable mitgeschickt
function x(); $y= x();
mail("empfänger", "subject", "$y");
über eine print-anweisung wird mir $y angezeigt, nur beim versenden passiert
nix auser einer leeren mail.

wer kann mir helfen ?

gruß
dirk