[dbs] Frage zu Datenbankaufbau

Jens Dinstuehler php at dinstuehler.com
Mon Okt 6 12:16:18 CEST 2003

> optimal wären 4 Tabellen:

> T1: Fragen (id INT, frage TEXT, umfrage_id INT, gruppe_id INT)
> T2: Gruppe (id INT, name TEXT)
> T3: Umfrage (id INT, umfrage TEXT)
> T4: Antwort (id INT, frage_id INT, antwort Text)

> eventuell willst du noch speichern welcher Benutzer welche antwort
> gegeben hat, dann musst du halt die Antwort-Tabelle noch um ein Feld
> erweitern, entweder ne ID zu einer Benutzertabelle oder einfach der
Name

Soweit so gut, aber der Typ der Antworten ist ja jedesmal
unterschiedlich.
Der Benutzer der eine Umfrage erstellt kann beim erstellen der Fragen
an-
geben, was für eine Antwort gegeben werden kann. D.h. manchmal muss ich
eine
Zahl abspeichern, manchmal nur einen kurzen Text, manchmal einen langen
Text und ich dachte, dass mir das die DB zu sehr aufbläst, wenn ich
alles
auf TEXT setze und dann meistens eh nur eine Zahl zwischen 1 und 6
abspeichere.

Hab ich da einen Denkfehler?

Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive