[dbs] Abfrageoptimierung

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 27 15:53:22 CET 2003

> Hä? Wo hab ich das vergessen?
> Liefern soll und tut sie auch alles zwischen SELECT und FROM.
> Oder versteh ich dich da falsch?

ja die felder, aber welche datensätze? welche bedingungen müssen erfüllt
sein? man sieht zwar dein WHERE aber das allein ohne die
Tabellen-Definition gibt keinen Aufschluss darüber was du eigentlich
suchen willst!

d.h. man kann deine Suchanfrage nicht verbessern wenn man nicht weiß was
du eigentlich suchst! denn es kann ja sein das deine Suchanfrage schon
falsch gestellt ist, und diese deshalb wesentlich mehr als nötig
durchsucht, was ich aber nicht weiß da ich nicht weiß was du eigentlich
suchst ... naja irgendwie so ...

> Sind sie.
> Sämtliche *_id sind in der jeweiligen Haupttabelle PrimaryKey.

> Sind alle indiziert.

> Das ist mir bekannt und auch entsprechend angewendet.

> kfz_service.s_id ist PRIMARY_KEY, also automatisch mit einem Index belegt.

> Ja, auch wenn es sich um ENUM handelt und eh nur 2 integer Werte drin stehen.

> Auch dort ist überall ein Index drauf.

ja aber für jede Spalte eine eigener Index bringt dir nichts!
du brauchst _einen_ Index der über _alle_ benötigten Spalten einer
Tabelle geht haben,
wobei auch zu beachten wäre das die Spalten in dem Index in der
richtigen Reihenfolge stehen!

--
Sebastian Mendel

*www.warzonez.de*