AW: [dbs] Subqueries

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Don Okt 30 19:53:03 CET 2003

Am Donnerstag, 30. Oktober 2003 19:43 schrieb mailing at ralf-project.de:
> du meinst alles mit Order auslesen und dann aus dem Array den
> maximalen Wert filtern?

Nein, auf keinen Fall alles auslesen. Ein
select max(spalte) from tabelle
gibt zumindest den maximalen Wert zurueck, welcher
sich anschliessend weiterverarbeiten laesst.

Oder - je nach Anwendungsfall evtl. auch sinnvoll:
Eine temporaere Tabelle mit den maximalen Werten
erstellen, anschliessend beim SELECT die vorhandene
Tabelle damit verknuepfen, und schliesslich die
temporaere Tabelle wieder entfernen. Wenn Du die
temporaere Tabelle vom Typ heap definierst,
wird diese im RAM gehalten, je nach Ergebnismenge
u.U. ausreichend und natuerlich schneller als
Plattenzugriffe.

> ne direkte mysql abfrage gibt es da nicht?

Ab MySQL 4.1 muessten Subselects unterstuetzt werden,
die ist aber noch alpha...

[TOFU entsorgt]

Beste Gruesse,
   Ralf
--
::  php::bar | Der Treffpunkt fuer Einsteiger und Fortgeschrittene
::  http://phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive