AW: [dbs] Subqueries

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fre Okt 31 13:01:00 CET 2003

Am Freitag, 31. Oktober 2003 09:00 schrieb Sebastian Tobias Mendel
genannt Mendelsohn:

> SELECT id,titel
> FROM daten
> ORDER BY lastchange DESC
> LIMIT 1
>

> und? hab ich bestanden?

Yep! :-)

(Manchmal denke ich echt zu kompliziert... ;) )

Preisfrage Nr.2: Tabelle nach folgendem Schema:
id (integer, hier primary key),
andere_id (ebenfalls integer, als foreign key),
irgendwas (Text, varchar, voellig egal...),
dt (dies sei ein datetime, Datum/Zeit des Eintragens).

Nun kommt es in dieser Tabelle - nennen wir sie ebenfalls
"daten" zu Eintraegen der Form, dass die andere_id
mehrfach auftaucht, da sie auf die primaere ID einer
anderen Tabelle verweist. Ich moechte nun jeweils
denjenigen Datensatz mit der letzten (groessten) Datetime
fuer die jeweilige andere_id auslesen, die Ergebnismenge
umfasst also mehrere Zeilen, und zwar genauso viele wie
die Anzahl verschiedener andere_id es enthalten sind.

MySQL 4.1 gibt's nicht, sondern nur 3.3.xx, also keine
Subselects.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
::  php::bar | Der Treffpunkt fuer Einsteiger und Fortgeschrittene
::  http://phpbar.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive