AW: AW: [dbs] Problem mit 2 SELECTs

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Don Sep 11 13:55:41 CEST 2003

>  [...]
>
> wow, besten dank...! nur dauert die abfrage schon im phpmyadmin gut 1min....
> kann mir wer anhand dieses selects erklären, welche felder ich da indizieren sollte??
> Bis jetzt konnte mir das noch keiner richtig erklären... Ich hab immer nur gehört: Indizier das, was du im where verwendest...
>
> Stimmt das???

stimmt!

und das was du im JOIN ... ON [] = [] verwendest

z.b.:
in news

ALTER TABLE `news` ADD INDEX `online_fertig_gesperrt`
(`online`,`fertig`,`gesperrt`)

und sonst die felder die mit 'id' heißen sollten ja eh alle nen index
haben, da sie ja sicher primary keys sind!? und das ist ja auch ein index!

wenns alles nichts mach halt mal ein EXPLAIN ('dein select string')
und schau dir im handbuch an was die ausgabe zu sagen hat

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de