[dbs] Problem mit 2 SELECTs

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Fre Sep 12 10:52:39 CEST 2003

> Nicht ganz, bzw. das Indizieren ist mit Vorsicht zu genießen.
> Weniger ist hier meistens Mehr.

das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, kommt sehr wohl darauf an
wie die datenbank verwendet wird!

zu viele indezes können nur bei datenbanken mit vielen updates stören!

indizes brmesen updates und beschleunigen selects! meißten will man aber
schnelle selects und die updates können vernachlässigt werden! weil
updates meißtens auf der 'anbieter'-seite sind und selects meißtens auf
der 'kunden'-seite und die sollen ja das beste haben!

> PrimaryKeys sind automatisch indiziert.
> Dort braucht man nicht noch extra einen Index anlegen!

ja sagte ich doch

> Sinnvoll sind Indexe vor allem bei sämtlichen Spalten mit Ziffern-Werten.
> Also Integer- und Datumsspalten.
> Weniger sinnvoll sind sie bei Textspalten (text, char, varchar usw.).
> Was die Suche noch beschleunigen kann, sind enum-Spalten.

quatsch, welche spalten einen index bekommen sollten hängt ganz und gar
allein davon ab was für abfargen auf die datenbank abgelassen werden!
egal ob int oder text

> Wenn ich das richtig sehe, dann sind deine Spalten news.online, news.fertig
> und news.gesperrt genau die richtigen Anwärter für eine Enum-Spalte.

da da eh nur 0 oder 1 drin steht dürfte das vollkommen irrelevant sein
ob er die als enum oder (tiny)int (ob 4.1. bool) nimmt

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de