[dbs] Problem mit SELECT und GROUP

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Die Apr 6 20:06:02 CEST 2004

Moin,
ich bins mal wieder. Folgendes neue Problem ist aufgetreten, nachdem die JOIN-Sache von der letzten Woche optimal klappt (Danke nochemal, Sebastian und Peter!): In einer Tabelle habe ich Rezensionen gespeichert. Nun versuche ich, die längsten Rezensionen, gruppiert nach den Rezensenten, zu bekommen. Der Query "SELECT buchnr, titel, vorname, autor, vorschlag, MAX (LENGTH (CONCAT ( beschreibung, fazit  ) ) ) AS laenge FROM buecher GROUP BY vorschlag;" liefert schon die richtige Länge zu den richtigen Rezensenten, aber die falschen restlichen Felder. Wie muss ich den Query umschreiben, damit auch der richtige Wert für buchnr, titel, vorname und autor gefunden wird, der dem Feld entsprechen soll, welches die Länge für den MAX-Befehl liefert?
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online