[dbs] Problem mit SELECT und GROUP

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Mit Apr 7 19:29:58 CEST 2004

Moin,

> vorschlag,  `b1`.`titel`  AS titel,  `b1`.`vorname`  AS
> vorname,  `b1`.`autor`  AS autor, LENGTH( CONCAT(
> `b1`.`beschreibung` ,  `b1`.`fazit`  )  )  AS laenge,
> max( LENGTH( CONCAT(  `b2`.`beschreibung` ,  `b2`.`fazit`
>  )  )  )  AS laenge2

> mindestens 65 Zeilen zurückgeben, laut "SELECT distinct (
> vorschlag ) FROM buecher;" existieren so viele
> verschiedene Einträge. Es sind aber nur 35 Zeilen -
> kannst du dir (oder besser mir *g*) das erklären?
>
> ich kenne deine Tabellen-Struktur immer noch nicht ...

Aus der letzten Mail: Ich habe unter anderem folgende Felder in meiner Tabelle: buchnr, titel, vorname, autor, beschreibung, fazit, vorschlag. Das Feld vorname bezeichnet den Vornamen zum autor, das Feld vorschlag den Rezensenten.

> was willst du denn un genau? das Buch mit der längsten Rezension? zu
> jedem Buch den Rezensenten mit der längsten Rezension?
> oder zu jedem Rezensenten das Buch mit seiner längsten Rezension?

Es sind 65 verschiedenen Rezensenten und zu jedem diese Rezensenten soll die längste Rezension rausgesucht werden. Das ginge am einfachsten natürlich mit 65 Einzelquerys, aber ich hatte gehofft, es ginge leichter.

> das Feld anhand dessen 'gejoint' wird muss das selbe sein wie das wonach
> gruppiert wird!

Das heißt, ich kann nicht im identifizierenden Feld buchnr, welches total eindeutig ist, joinen und dann nach den verschiedenen Rezensenten gruppieren? Das Joinen im Feld vorschlag, welches auf 1.003 verschiedene Zeilen meiner Tabelle 65 verschiedene Werte enthält, macht aber doch wohl genauso wenig Sinn wie das anschließende Gruppieren nach der Buchnummer...
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive