[dbs] count(*) kombiniert mit anderer Ausgabe im join

Konstantin Rekk k.rekk at intermatix.de
Fre Apr 30 18:58:23 CEST 2004

Hallo Liste,

folgende Query soll sowohl Anzahl der gefunden Zeilen als auch die
Anfangsbuchstaben der gefundenen Namen liefern:

(sybase)

select distinct
	 count(*),
	upper(substring(PR.PersonalName_L,1,1)) as page_letter
from
	Resource R
	join DC_Subject S on S.Resource_ID=R.Resource_ID
	join Keyword K on S.Keyword_ID=K.Keyword_ID
	join Creator C on C.Resource_ID=R.Resource_ID
	join Person PR on PR.Person_ID=C.Person_ID
	join Title T on R.Resource_ID=T.Resource_ID
where
	R.MD_State='p' and
	K.DC_Subject_Schema='DNB' and
	K.DC_Subject_Value='60' and
	T.Qualifier='DC.Title'

Das Ergebnis liefert die richtige Anzahl (2) , aber alle
möglichen Anfangsbuchstaben ohne Einschränkung!
Lasse ich count(*) weg dann bekomme ich auch die richtigen Anfangsbuchstaben
( 2 an der Zahl).

Sehe ehrlich gesagt nicht warum, würde erwarten, ein Ergebnis der Form

count    page_letter
2         A
2         S

zu bekommen.