[dbs] SQL-Problem

ANGEL Harald angel at egston.com
Don Jul 15 19:50:45 CEST 2004

Hi Liste!
Folgendes Problem:
Ich hab eine Tabelle A und eine Tabelle B. In Tabelle B gibts zu jedem Wert von A N Einträge. Ich will jetzt eine SQL haben, die mir einen Satz aus A anzeigt und dazu den Satz aus Tab B mit der grössten AutowertID.
vielleicht wirds als Beispiel deutlich:

SELECT A.id, A.irgendeinfeld, B.id, B.textfeld FROM A LEFT JOIN B ON A.id = B.aid WHERE A.id=1

so, in B.id soll die Maximale ID stehen, das geht mit Max(B.id) soweit hab ich das gefunden. Das Eigentliche Ziel ist es, dass in B.textfeld auch der letzte Wert steht, das geht nämlich mit Max(B.textfeld) nicht. Last(B.textfeld) wie im Access geht leider unter MySQL nicht. Ich könnt nat. mit der gefundenen ID eine 2te SQL-Abfrage machen, das is aber unsportlich...

Irgendwer eine Idee??
Danke, Harald
PS: Sorry für HTML-Mail, geht über OWA ned anders..

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive