[dbs] Problem mit Normalformen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Jul 30 12:05:36 CEST 2004

Moin,
ich habe eine Buchdatenbank gerade auf Normalformen gebracht, also eigene
Tabelle für Autoren, Bücher, Verlage. Dabei sind Autoren und Bücher über
eine Kreuztabelle verknüpft, die jeweils die Buch-ID und Autoren-ID
enthalten. So sind für ein Buch mehrere Autoren möglich und rückwärts
suchbar (welcher Autor hat das Buch XY geschrieben). Dabei stehe ich nun vor
folgendem Problem: Wenn ich eine Liste aller Bücher ausgeben lassen möchte,
sollen auch die Autoren danebenstehen. Wie kann ich die Abfrage effizient
gestalten, sodass es keinen JOIN braucht (dann wären Bücher mit x Autoren
auch x-mal in der Liste) und nicht x Abfragen für x Bücher?
mfg
Nic

--
www.buchtips.net - Rezensionen online