[dbs] addieren und subtrahieren

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Fre Jun 25 00:02:37 CEST 2004

Hallo

Gegeben sind 3 Tabellen.
1. Namen
p_id, name

2. Einnahmen
b_id, p_id, menge

3. Ausgaben
v_id, p_id, menge

Die erste Tabelle enthält die Daten zur Identifikation der Einträge.
Die 2. und 3. Tabelle sind über die p_id mit der ersten "verknüpft".

In der 2. Tabelle werden Einnahme eingetragen, in der 3. Ausgaben.

Nun möchte ich den aktuellen Stand, also die Menge an Einnahmen nach Abzug der
Ausgaben wissen.

SELECT namen.name,
 SUM(einnahmen.menge) - SUM(ausgaben.menge) AS bestand
 FROM namen, einnahmen, ausgaben
 GROUP BY namen.p_id

Aber irgendwo hab ich da wohl einen mächtigen Denkfehler drin.
Es kommt alles mögliche raus, nur nicht das, was ich haben will.
Wenn zu einem Namen nur jeweils ein Datensatz existiert, dann stimmt das
Ergebnis. Gibt es aber bei Einnahmen oder bei Ausgaben mehr als einen
Datensatz zu einem Namen, dann stimmt da gar nix mehr.

Das kann doch nicht so schwer sein, verdam....
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

--
Koala

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive