[dbs] addieren und subtrahieren

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Die Jun 29 20:32:24 CEST 2004

> logisch ist es schon:
>
>   name einnahmen ausgaben
>   test   1000     100
>   test   1000      50
>
> macht:
>
>   name SUM(einnahmen) SUM(ausgaben)
>   test   2000            150
>
> macht:
>
>   name bestand
>   test  850

Ja richtig, die Verknüpfung per LEFT JOIN weist ja jedem Eintrag aus einer
Tabelle einen Eintrag aus der anderen zu (um es mal in meinen Worten
auszudrücken...). Da kann dann in dem Falle nichts gutes bei rauskommen.

> einfacher wäre:
> INSERT INTO `ausgaben` VALUES (1, -1000);

Ja, warum einfach, wenns auch schwer geht.
An die Verwendung von negativen Werte hatte ich gar nicht gedacht.
Obwohl es eigentlich naheliegend ist ... offensichtlich war es zu naheliegend
(-;

>      SELECT `namen`.`name`,
>             SUM(`ausgaben`.`menge`) AS `bestand`
>        FROM `namen`
>   LEFT JOIN `ausgaben`
>       USING (`p_id`)
>    GROUP BY `namen`.`p_id`

Das funktioniert super.
Danke

> p.s. dir fehlen die Indizes auf `p_id`

Hmm, die ignoriere ich bei den ersten Entwürfen fast immer.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

--
Koala

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive