[dbs] überhang in mysql

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 3 09:11:06 CET 2004

Frank Habermann (LordLamer) wrote:
> hallo liste!
>
> ich habe eine tabelle mit drei spalten(sessionid, variable, value) mit der ich
> in meiner anwendung variablen mit inhalt zu einer session zuordnen kann.
> speichern und löschen funktioniert auch einwandfrei. wenn ich jetzt aber über
> meine anwendung alte sessions lösche entsteht fast immer ein überhang den ich
> in phpmyadmin sehe. wodurch entsteht dieser überhang? der ist auch da wenn
> keine daten in der tabelle drin sind. wie kann ich das unterbinden das er
> einen überhang anlegt? hat da jemand rat?

der überhang stört nicht, und entsteht immer wenn Daten aus einer
Tabelle gelöscht werden und verschwindet wenn neue Daten eingefügt oder
ein REPAIR, OPTIMIZE, CHECK o.ä. gemacht wird

normalerweiße brauchst du dich nicht um den Überhang zu kümmern, da er
immer wieder auftritt in Tabellen wo gelöscht wird.

Der Überhang ist 'zugeweisener' aber nicht belegter Platz.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive