[dbs] Problem mit Join Query

Daniel Nolte phpbar at webvector.de
Mit Mar 24 12:52:17 CET 2004

Hi Liste,

ich hab ein kleines Problem mit einer Query. Ich möchte gerne von
'static_building' alle Rows, wo folgende Bedingungen erfüllt sind:
1.) iSBuildingParent	= building._iSBuildingId
2.) _iSResearchId	= research._iSResearchId
3.) iSBuildingId	!= building._iSBuildingId

Die ersten beiden Bedingungen greifen wunderbar, aber die 3. macht mir
Kopfzerbrechen. Mir ist leider nicht ganz klar, wie und wo genau ich nun
ein static_building.iSBuildingId != building._iSBuildingId hinsetzen
muß, so dass ich keine Row von static_building bekomme, wenn die
iSBuildingId schon in 'building' steht.

SELECT
	static_building.iSBuildingId,
	static_building.strSBuildingName,
	static_building.iSBuildingTs
FROM
	static_building
LEFT JOIN
	building, research ON
		static_building.iSBuildingParent= building._iSBuildingId 	AND
		static_building._iSResearchId = research._iSResearchId
WHERE
	building._iUserId = 1 AND building._iLocationId = 2
AND
	research._iUserId = 1

bye
Daniel