phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Re: [dbs] Problemstellung beim Einfügen:_INSERT_oder_UPD ATE?_Wie_SELECTen?

Re: [dbs] Problemstellung beim Einfügen:_INSERT_oder_UPD ATE?_Wie_SELECTen?

Peter Stöcker peter_stoecker at web.de
Mit Mar 31 09:15:19 CEST 2004


Moin, moin Nico!

Schau mal im Manual unter 

http://www.mysql.de/doc/de/JOIN.html

und wirf dort einen intensiveren Blick auf "LEFT JOIN". Das wird Dein Problem lösen.

Viel Spaß noch!

Peter



"(PHP und) Datenbanken - deutschsprachig" <dbs at phpbar.de> schrieb am 30.03.04 19:50:01:

Moin,
mir stellen sich zur Zeit einige Probleme mit MySQL-Tabellen in den Weg. Ich habe in einer Tabelle 'buecher' Rezensionen zu Büchern gespeichert. In einer zweiten Tabelle 'amazon' sollen spezifischere Informationen über die Bücher mit Hilfe der Amazon WebServices gecacht werden. Nun habe ich in der Tabelle 'buecher' das Feld 'isbn', welches zugleich in der Tabelle 'amazon' der Hauptindex ist. Wie kann ich nun abfragen, ob zur ISBN in 'buecher' schon der Wert 'isbn' in Amazon existiert? Das müsste, wenn möglich, direkt in einem Gesamt-SELECT gehen, also "SELECT * FROM buecher, amazon WHERE buecher.isbn = amazon.isbn" - das würde aber doch, wenn die ISBN in der Tabelle 'amazon' nicht existiert, ein leeres Ergebnis zurückliefern, weil die Verknüpfung fehlschlägt. Wie kann ich das unterbinden?
Und nun mein zweites Problem, welches das erste gleich einbaut: Zum Updaten des Caches müssen aus 'buecher' alle ISBN ausgelesen werden, die in 'amazon' noch keinen Gegenpartner haben. Das geht ja dann problemlos, wenn das erste Problem gelöst ist - oder?
mfg
Nico, der sich schon auf die Bekannten von neben at n freut ;)

-- 
www.buchtips.net - Rezensionen online
-- 
** deutschsprachige (PHP- und) Datenbanken-Liste: dbs at phpbar.de
Informationen: http://www.phpbar.de
http://lists.phpbar.de/mailman/listinfo/dbs


_______________________________________________________________________
... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail
ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive