[dbs] Aufbau Grundlagen

Mike Ledig tracerbullet at gmx.net
Die Nov 23 11:44:44 CET 2004

Hallo Katja,

Katja Thiele schrieb:
> Hallo
> ich möchte mir eine DB für Artikel(Presse) aufbauen.
> wie gehe ich grundsätzlich in der Planung vor? Besonders wichtig ist für
> mich die Ablage von Dateien und Verknüpfungen zu diesen.
> Wird es üblicherweise durch laufende Nummerierung verknüpft (wie im cms)
> (Bsp.:2256.html) oder mit Namen, wie lege ich diese Info ab...wie baue ich
> es grundsätzlich auf? z.B. in Hinsicht auf Durchsuchbarkeit?

Ich würde mir überlegen welche "Eigenschaften" eines Artikels wichtig
sind. Z.b. Datum, Titel, Untertitel, Quelle (wo erschienen), Autor,
Inhalt, etc.
Daraus bastelst Du Dir die Tabellenstruktur, wobei Quellen/Autor dann
z.B. eigene Tabelle wären.

Du musst überlegen, ob Du die Artikel dann "dynamisch" erzeugen magst,
also erst wenn der Anwender den Artikel sehen mag Oder ob Du "feste"
Seiten schon erzeugst - bei dynamischen hast Du den Vorteil dass Du
MySQL zur Suche (Volltext) nutzen kannst.

Wer soll die Artikel eingeben, Du oder jemand anderer?
Sollen Fotos, Bilder dabei verwendet werden, wenn ja, immer dieselbe
Anzahl/Größe?

Willst Du es selbst erstellen oder was "Fertiges" suchen?

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Fragen ein wenig helfen :-)

Greetings aus dem kühlen Süden
Mike.

--
Training und Projekte