[dbs] Aufbau Grundlagen

Mike Ledig tracerbullet at gmx.net
Mit Nov 24 01:24:12 CET 2004

Hallo Katja,
und einen schönen ABend ;-))

Katja Thiele schrieb:
> Hallo Mike,
> das hat mir schon sehr weiter geholfen.
> Wenn ich die Artikel im Volltext darstellen will, und die Kombination mit
> dynamischen Seitenaufbau wähle, hab ich sicher ein problem mit der
> zulässigen Zeichenanzahl, also muss ich doch die ablage der Volltexte in
> Dateien organisieren, oder wie wird das im allgemeinen gehändelt?

Naja, Du kannst die Texte schon in die DB eintragen. Es gibt ja
verschiedene Text Typen (Text an sich hat 65535 Zeichen) und der IMHO
längste ist: LONGTEXT  Zeichen/Binär  bis 2^24 - 1 Zeichen - wenn Du
soviel brauchst.

> Ich möchte natürlich auch die Option für einen Nutzer einbauen, beiträge
> einzufügen.

Dann musst Du Dir vor allem die Bilder überlegen (Ja/nein, wieviele,
Größe, Skalierung, Position, etc.) .
Ausserdem die Gestaltung:
"Standards wie Titel, Autor, Quelle, etc. bekommst Du gut gelayoutet
aber, wenn Du den Artikel-Inhalt "nur" als langen, langen, langen Text
dann online präsentierst, dann sieht das "Grütze" aus.
Lässt Du dem Nutzer aber viele Möglichkeiten - in HTML, als
Online-Editor, mit "eigenen" Befehlen á la BB - ist die Einarbeitung
schwierig und er kann auch eine Menge Unsinn machen (je mehr Farebn er
hat desto bunter und grütziger wirds ;-)))

An sich sollteste Du dem Nutzer soviel wie möglich vorgeben und er kann
dann vielleicht noch Absätze und Fett machen. Das könnte schon reichen.

So, Zeit für die Heia ;-)

HTH und viel Erfolg/Spass mit dem Projekt,
greetings und guts Nächtle
Mike.

--
Training und Projekte