[dbs] MySQl-Unterstüzung in PHP4 funktioniert teilweise?!

Thorsten Fritz php at nightrat.net
Son Sep 12 17:05:30 CEST 2004

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch auf Anraten einer anderen Liste mein
Problem schildern

Hab nen neuen Webserver unter Sarge mit Kernel 2.6 aufgesetzt. Ich hab
allerdings ein Problem mit der MySQL-Unterstüzung von PHP4.

Mit phpmyadmin kann ich auf die Datenbank zugreifen. Alles funktioniert
ohne Probleme. Deswegen ist mir das Problem auch erst so spät aufgefallen.

Wollte meine phpBB-Foren auf den neuen Server umziehen. Datenbank
überspielt, Dateien rüberkopiert und dann aufgerufen.

Fehlermeldung: *Fatal error*: Call to undefined function:
mysql_connect() in */var/www/snooker/db/mysql4.php* on line *48

*Ok, dachte mir es liegt daran, dass ich einfach nur rüberkopiert habe
(was aber eigentlich kein Problem sein sollte). Hab dann ein neues phpBB
installieren wollen. Dieses sagt mir dann nach der Installationsseite:
"The PHP configuration on your server doesn't support the database type
that you chose"

php4-mysql ist aber installiert und ich kann ja auch per phpmyadmin
drauf zugreifen.

Wo liegt mein Fehler?

Danke und Grüße Thorsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive