[dbs] MYSQL SELECT liefert veraltete Daten

Andreas Filz afilz at gmx.de
Die Aug 23 20:08:26 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe nachfolgendes Problem mit einer MySQL Datenbank:

Ich habe 2 Datenbank Tabellen. In der einen halte ich Timestamps, wann ein
Datensatz der 2. Tabelle aktualisiert werden soll, und die zu
aktualisierenden Daten.

Diese Tabelle wird regelmaessig von einem Prozess ueberprueft und falls
Timestamps in der Vergangenheit liegen abgearbeitet, d.h. mit einer UPDATE
Anweisung die Daten der 2. Tabelle aktualisiert. Die Timestamp Eintraege
werden hiernach geloescht.

Mein Problem hierbei ist, das ich, bzw. ein anderer Prozess noch 1-3
Sekunden vom Server Daten von vor der Aktualisierung der 2. Tabelle
angezeigt bekomme. Erst danach sind diese auf dem aktuellen Stand. Die
Loeschung aus der 1. Tabelle wird sofort registiert und angezeigt.

Wie kann ich dieses Problem loesen, so das ich sofort eine aktuelle Anzeige
der Datensaetze erhalte?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive