[dbs] SQL sum() aus 2 Tabellen addieren

Stephan Beimer coffeemug at gmx.de
Mon Dez 5 16:58:26 CET 2005

Hallo,

ich komme bei einer Abfrage nicht weiter:

Wichtig für diese Abfrage sind 3 Tabellen

User (user_id,name)
Points_03_04 (id,user_id,spieltag,spiel,punkte)
Points (id,user_id,spieltag,spiel,punkte)

In den beiden Punkte-Tabellen stehen zu einem tag mehrere einträge.

Ich möchte nun eine Gesamtpunktzahlauflistung (sortiert)

Mit den beiden Abfragen bekomme ich die einzelnen Punkte au den beiden
Tabellen:

select user_id, sum(punkte)
from points
group by user_id

select user_id, sum(punkte)
from points_03_04
group by user_id

Aber wie bekomme ich diese beiden zusammen?

Bis jetzt bin ich bei
SELECT u.user_id, u.name, (sum( p.punkte ) + sum( a.punkte ))
FROM user u, points_03_04 p, points a
WHERE u.user_id = p.user_id
AND u.user_id = a.user_id
GROUP BY u.user_id