[dbs] SQL - Not in

Stephan Beimer coffeemug at gmx.de
Die Dez 13 10:35:09 CET 2005

Hallo,

Ich habe 3 relevante Tabellen: pruefung, leistung, studenten

in der Tabelle Pruefung sind alle Prüfungen gespeichert, mit den Attributen:
zB pnr,pname,studiengang

In der Tabelle Leistung sind die Ergebnisse der Prüfungen gespeichert
(Status B für bestanden zB)
lnr,pnr,datum,status,schuelernr

Und in der Tabelle studenten:
studnr,name,vorname

Nun suche ich immer jeweils zu einem bestimmten Studenten alle Prüfungen,
die er noch nicht hat

Select * from pruefung where studiengang = 'BWL'
where pnr not in (
select pnr from leistung where studnr = '12345'
)

Kann ich die Abfrage soweit automatisieren, dass ich im äußeren Select-Teil
die Studnr angeben und er
dann er erstens die Nr in die innere Abfrage reinnimmt und zweitens den
dazugehörigen Studiengang ermittelt.

Kann ich mit Variablen (oder so etwas ähnlichem) arbeiten?
Ich möchte quasi nur die Studnr als Input eingeben.

Ist das möglich

--
Viele Grüsse
Stephan

GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* + WLAN-Router ab 0,- Euro*
Bis 31.12.2005 einsteigen! Infos unter: http://www.gmx.net/de/go/dsl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive