[dbs] float ohne Null ausgeben

Sven Eicher phpbar at koalashome.de
Mit Feb 2 23:47:49 CET 2005

Hallo

Ich habe eine Tabellenspalte vom Typ "FLOAT", deren Inhalt so aussieht:

33.3
60.0

Nun möchte ich schon bei der Abfrage mittels MySQL das '.0' verschwinden
lassen, wobei das '.3' aber mit ausgegeben werden soll.
Die Ausgaben sollte dann so aussehen:
33.3
60

Versucht habe ich es damit:

SELECT id, SUBSTRING_INDEX(tabelle.spalte_A,'.0',1) AS spalte_A
FROM foo

OK, das funktioniert.
Nun habe ich in meiner Abfrage aber auch ein Join drin:

SELECT id, SUBSTRING_INDEX(tabelle.spalte_A,'.0',1) AS spalte_A
FROM foo
LEFT JOIN bar USING(id)

Nun sehen meine ausgegebenen Werte so aus:

33
60

Also werden generell die Nachkommastellen verschluckt (bzw. es findet eine
Typkonvertierung nach INT statt?). )-:
Die Tabelle 'bar' enthält keine "spalte_A".

Habe ich etwas übersehen?
Gibt es evtl. noch eine bessere Lösungsmöglichkeit?
Falls sich da nichts mit MySQL machen läßt, muss ich notgedrungen auf PHP
ausweichen.

MySQL
Client API version: 3.23.49

--