[dbs] Nachbarelemente ueber 2 Tabellen

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Don Jul 14 16:47:11 CEST 2005

Hallo Dario,

Dario Nuevo wrote, On 14.07.2005 16:27:

> also erstmals verwundert es mich doch, dass du mit festen usw hantierst
> und "nächste" erwähnst (also ne zeitachse hättest)  - aber dann keine
> veranstaltungszeiten in der datenbank zu haben scheinst.. hättest du
> nämlich irgendwo ein timestamp, könntest du auf dieses feld problemlos
> mit <= >= operatoren vergleichen ;-)

Missverständnis. Es geht hier um eine Reihe von Festivals, die unter
einem gemeinsamen Dach verwaltet werden, die Veranstaltungsdaten spielen
für mein aktuelles Problem keine Rolle, deswegen habe ich sie
weggelassen. Wenn es wen interessiert oder etwas klärt, es geht um das
Redaktionstool, das http://kulturfeste.de erzeugt. Eigentlich eine ganz
flache Struktur, bei der alle Unterseiten an Verzeichnissen hängen, aber
(im Moment nur für moderne Browser) biete ich eine zusätzliche
Blätter-Funktion durch die gleichgeordneten Festivalseiten an.

> punkt ist, dass strings nur binär verglichen werden sollten, also kannst
> du noch die binary-angabe setzen. ob aber jedoch dann "grösser
> als"/"kleiner als" gleich verstanden wird wie es sortiert wird - keine
> ahnung ;-) sowieso so eine unsaubere sache..

Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Baum > Ast > Aal
funktioniert eigentlich problemlos, wieso ist das unsauber? Die einfache
Abfrage geht ja auch, da ist IMHO ein logisches Problem gegeben, ob sich
die Bedingung
nur wenn Ort >= aktueller Ort ein "=" ergibt prüfe zusätzlich ob auch
Fest größer aktuelles Fest sonst ignoriere den Fest-Vergleich irgendwie
in einer Abfrage realisieren lässt.

> meine annahme: du hast 1 php-seite welche immer 1 fest anzeigt und du
> willst "next"/"prev"-links anzeigen und dann den "nächsten" eintrag
> anzeigen. seh ich das richtig? ;-)

nicht ganz. s.o.

> wenn ja: führ doch einfach jedes mal das ganze query aus und lies alle
> einträge aus (ich nehm nicht an, dass es sehr viele sind). dann machst
> du einen array mit all diesen einträgen. dann benutzt du einfach diesen
> array als recordset und gibts den array-index weiter.
> also wär der index am anfang 0, dann 1 usw..

Scheint mir eigentlich ein bisschen oversized um 2 Werte zu erhalten,
aber vielleicht habe ich das jetzt auch nicht richtig verstanden.

> so, da haste mal paar inputs ;)

Danke, aber überzeugt bin ich noch nicht, ich könnte sogar irgendwo eine
Spalte, Tabelle anlegen, die mir die Reihenfolge angibt, die Liste der
Orte und Festivals ändert sich eigentlich nur einmal jährlich, aber wenn
ich meine SQL-Fähigkeiten verbessern könnte, wäre mir das lieber.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Lottumstr. 22, 10119 Berlin, Tel: 030 - 440 483 47

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive