[dbs] Werte aus mehreren Tabellen ermitteln

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Don Jul 14 16:53:54 CEST 2005

Ich greife hier das SQL-Beispiel aus Dario's Mail von gerade auf:

> SELECT festID, festname, ortsname
> FROM feste, orte
> WHERE (feste.ortsID = orte.ortsID)
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> AND [dein neues korrigiertes anderes where]
> ORDER BY orte.ortsname ASC, feste.festname ASC LIMIT 1

Meine Frage:
Ist nicht der INNER JOIN sinnvoller als Equi-Joins (s.o.)?

Ich sehe das häufiger, insbesondere ist es wohl bei mySQL-benutzern
verbreitet, und bekam häufiger einen Anfall als ich da Supporten sollte,
weil: Eine Kleinigkeit falsch getippt oder vergessen bedeutet im
Zweifel, dass der DB-Server ein karthesisches Produkt bildet.

Viele Grüße
--
  Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive