[dbs] PHP und mehrere Datenbankverbindungen

Jens Carl ml01 at in-bln.de
Fre Nov 18 15:39:07 CET 2005

> - Hat es einen speziellen Grund warum du eine Verbindung in der Funktion
> extra öffnen musst? Wenn das zur gleichen Datenbank ist, steigert das
> eigentlich nur die Belastung des DBMS.

Weil die Funktion auch von Skripten aufgerufen wird, welche selbst keine
Verbindung zur Datenbank aufbauen.

> - Warum brauchst du mysql_close()? Solange du nicht mit persistenten
> Links zur Datenbank arbeitest (und dieses schnelle auf und abbauen bei
> persistenten Links ist sinnlos), ist der Garbage Collector von PHP
> intelligent genug den Link selber wieder abzubauen, wenn dieser nicht
> mehr benötigt wird. [1]

Ich weiß auch, dass bei Beendigung des Skriptes die
Datenbankverbindungen geschlossen werden. Es geht mir vorallem darum,
warum mysql_close() alle Verbindungen schließt? Und warum nicht die
Angebene? Und wie ich diese verhindern kann?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive