[dbs] Befehle nach direkten MySQL-Start ausführen

Richard Teubel Richard.teubel at gmx.de
Mon Okt 17 14:27:26 CEST 2005

Hallo dbs-Liste,

kennt jemand eine Möglichkeit SQL-Befehle sofort nach dem Starten von MySQL
auszuführen?
Dies wär unter Umständen interessant zum Wiederherstellen von
Speichertabellen.

In der Startdatei mysql.server rufe ich folgenden Befehl auf (letzte
Auszugszeile) welcher funktioniert aber nur wenn dem MySQL-Nutzer 'root'
kein Passwort zugewiesen worden ist. Parameterübergaben eines anderen
MySQL-Nutzers oder das direkte Passwort werden eiskalt
ignoriert. Es kommt immer die Meldung, dass das Passwort für root at local
nicht stimmt.

      # Give extra arguments to mysqld with the my.cnf file. This script
      # may be overwritten at next upgrade.
      pid_file=$server_pid_file
      $bindir/mysqld_safe --datadir=$datadir --pid-file=$server_pid_file
>/dev/null 2>&1 &
      wait_for_pid created

      # Make lock for RedHat / SuSE
      if test -w /var/lock/subsys
      then
        touch /var/lock/subsys/mysql
      fi

      # Eigenes Skript ausführen
      $bindir/mysql < /srv/aftermysqlstart.sql

Achja ich nutze MySQL in der Version 5.0.13.

Über Vorschläge aller Art würde ich mich sehr freuen und hoffe das Ihr mir
weiterhelfen könnt.

Gruß
Richard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive