[dbs] Problem mit DB - Objekten; Beispiel aus dem Buch: Web Database Application with PHP and Mysql

Sascha Grossenbacher saschagros at bluewin.ch
Die Jul 11 11:29:53 CEST 2006

Stefan Robek wrote:
> Hi,
>
> kannst du nicht ein Objekt aus $connection machen?
>
> $connection = new DB(eventuelle Konstruktor-Parameter);
> $connection->connect($dsn, true);
>
> Du musst wahrscheinlich den restlichen Code auch noch anpassen...
>
> Gruss Stefan

Der Aufruf ist schon in Ordnung, ich gehe mal davon aus, DB ist die
PEAR::DB-Klasse. Die Fehlermeldung kann man ignorieren, das ist E_Strict
und solche Meldungen erhält man bei den PHP4 kompatiblen Klassen in
Massen. Ich finde jedoch den ganzen Code etwas verwirrend, einerseits
ist da scheinbar irgendwo im freien Raum ein global $connection, das
gehört eigentlich in die Funktion, in der auf $connection zugegriffen
werden soll. Andererseits wird ja gemäss Code dieser Funktion auch ein
$connection übergeben. Also entweder:

function showKnowledges(&$template)
{
 global $connection;
 $template->setCurrentBlock();

Oder:

function showKnowledges(&$connection, &$template)
{

$template->setCurrentBlock();

( & wird nur mit PHP4 benötigt)

Wenn das so nicht klappt, würde ich versuchen $connection vor dem Aufruf der Methode zu prüfen mit is_object, var_dump etc und herausfinden welchen Wert diese Variable hat. Möglicherweise wird sie irgendwo im Script überschrieben.

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive