[dbs] Optimierung Datenbank (mysql)

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Mon Mar 6 16:42:47 CET 2006

Hallo,

aktuell versuche ich, vorhandene Datenbanken zu optimieren. Meine
Referenzdatenbank umfasst um die 30 Tabellen, 1.4 Mio Einträge und ist
mit Indexe 350 MB groß (myISAM). Ich habe im ersten Schritt die Indexe
optimiert (Feldlänge begrenzt und unnötige/doppelte Indexe gelöscht)
und damit die Datenbank um die Hälfte verkleinert. Danach habe ich die
laufende Versionen (je nach Projekt zwischen 3.23 und 4.0.1) auf 4.1
geupdatet und die Datenbank neuimportiert.

Als nächstes plane ich, die Tabellentypen auf InnoDB zu konvertieren.
Der Import der Daten als InnoDB kam mir persönlich extrem langsam vor
- vorallem da einige Tabellen um bis zu das vierfache gewachsen sind.
Wenn der aktuelle Import durch ist, versuch ich es mal, wie im
Handbuch vorgeschlagen, mit alter table .. type=InnoDB;

Auch die key_buffer_size usw. habe ich mir angeschaut, jedoch keine
brauchbaren Performancevorteile verspürt - eventuell ist mein älterer
Desktoprechner einfach überlastet. Die InnoDB-Tuning-Optionen habe ich
auch schon im Handbuch nachgelesen, mal sehen was die Buffer-Sizes
dort bringen.

Habt ihr konkrete Tipps, was ich übersehen haben kann oder was ich
noch besser machen könnte? Lohnt es sich, auch den Apache genauer
unter die Lupe zu nehmen oder ist dies eventuell vergebene Liebesmüh?

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--
Student: Business Applications of Computer Science (Bachelor) Furtwangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MichaelDiederich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive